Fladenbrot mit Schmorrtomaten, Pesto & Mozzarella

Habt ihr schon mal Schmorrtomaten gegessen? Ich finde ja, es gibt fast keine köstlichere Variante um Tomaten zuzubereiten. Herrlich.

Wir hatten noch ein halbes Fladenbrot, Basilikum, Tomaten und Mozzarella, die zeitnah verbraucht werden sollten. Also dachte ich mir ich zauber uns daraus auf die schnelle ein gefülltes Fladenbrot. Das war so gut, dass es hier nun ins Blog kommt. Ich empfehle Euch dringend es auch mal zu probieren, solange die Tomaten noch regional und dunkelrot sind.

Zutaten für 2:

  • 250 Gramm Tomaten
  • 1/2 Fladenbrot
  • ein Bund Basilikum
  • Mozzarella in Scheiben geschnitten
  • Thymian
  • Olivenöl
  • wer mag, Parmesan für’s Pesto

 

Fladenbrot mit Pesto, Schmorrtomaten und Mozarella

Zubereitung:

Den Ofen auf 170° Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen

Die Tomaten putzen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform geben, salzen, mit Thymian bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Die Form in den Ofen geben und 30 Minuten im Ofen lassen. (normalerweise lässt man Schmorrtomaten eine gute Stunde im Ofen, für diese Gericht fand ich sie nach 30 Minuten aber perfekt)

Aus dem Basilikum, Salz, Pfeffer und ggf. Parmesan das Pesto zubereiten. Ganz wichtig, wenn ihr das Pesto nicht im Mörser zubereitet, bitte das Öl erst zugeben, wenn ihr alles gehäckselt habt. Das Olivenöl wird schnell bitter, wenn es z.B. im Mixer landet.

Wenn die Tomaten ihre 30 Minuten im Ofen verbracht haben, wird das Fladenbrot aufgeschnitten, die untere Hälfte mit Pesto bestreichen und der Mozzarella drauf verteilt. Die Hälften in den heissen Ofen geben und ca. 5 Minuten drinnen lassen, bis der Käse ganz leicht schmilzt.  Wer mag kann die oberen Hälften auch mit in den Ofen geben, zum aufkrossen.

Die Hälften auf Teller geben, die Tomaten darauf verteilen und den Deckel auflegen.

Fladenbrot mit Pesto, Schmorrtomaten und Mozarella

Ein perfektes Sommeressen und somit wie gemacht für das Event von der lieben Henriette aka Lanis LeckerEcke 🙂

 Blogevent 2014 20cm

3 Gedanken zu „Fladenbrot mit Schmorrtomaten, Pesto & Mozzarella

Kommentar verfassen